';
Unter Spartenseiten versteht man in diesem Zusammenhang Webseiten mit Inhalten eines Werbepartners bzw. Affiliate-Partners. Im Prinzip also einen Webshop mit den Angeboten eines oder mehrerer Affiliate-Partners (beispielsweise Amazon). Für den Verkauf von Waren erhält der Spartenseiten-Betreiber einen bestimmten Prozentsatz am Umsatz.
Grundsätzlich existieren mehrere Formen solcher Affiliate-Programme. Die für Spartenseiten am meisten eingesetzte Form ist die Pay-per-Sale-Version, bei der Sie wie oben beschrieben einen gewissen Prozentsatz für die über Ihre Seite generierten Umsätze (liegt je nach Produkt und Anbieter bei 3 - 7 %) erhalten.
Im Gegensatz hierzu erhält man bei einen Pay-per-Click-Programm einen festgelegten Betrag wenn jemand beispielsweise ein Werbebanner anklickt. (Hier liegen die Beträge i.d.R. bei einigen Cents bis zu 1 Euro)
Das Pay-per-Lead ist eine Mischform der vorstehenden Varianten und hier wird ein Erlös erzielt wenn ein Kunde ein Werbebanner Ihrer Webseite anklickt - also die Webseite des Anbieters aufgerufen wird. Dieser Seitenaufruf muss nicht zu einem Umsatz führen. Der Umsatz ist hierbei wesentlich höher als beim Pay-per-View-Modell und variiert zwischen einigen Cents bis zu einigen Euro)