ProjekteProjekte
Tel.: (06133)   57 35 576
mobil: 0176 - 504 976 43
eMail: hwidera@obs-design.de

aktuelle Projekte der O.B.S.

Neben Kundenaufträgen und der Übernahme von Aufträgen als Freelancer erstellt die OBS von Zeit zu Zeit auch eigene Projekte.
Diese entwickeln sich z.T. über mehrere Jahre und werden ständig verbessert und aktuellen Standarts angepasst.


Zu den langfristigsten OBS-Projekten zählt mit Sicherheit die Entwicklung des OBS-eigenen Content-Management-System HyperionNG.
Dieses CMS wurde bereits in den 2010er Jahren entwickelt. Anfangs noch in Form einer funktionalen PHP-Programmierung (PHP-Version 4) was seinerzeit tatsächlich noch state-of-the-art war.


Ab der PHP-Version 7 wurde PHP jedoch zu einer echten objekt-orientierten Programmiersprache. Um deren Vorteile ausnutzen zu können, habe ich das bereits fertiggestellte CMS neu überarbeitet und auf die objekt-orientierte Programmierung umgestellt. Hierbei wurde großer Wert auf die Beibehaltung der intuitiven Benutzerführung gelegt weshalb das alte UI- und UX-Design beigehalten wurde.

Bei anderen Projekten (z.B. der in den Untermenupunkten angegebenen QRC-Visitenkarte) kann es sich auch um ehemalige Auftragsarbeiten handeln, die letztendlich nicht zum Einsatz gekommen sind oder nicht bezahlt wurden.
Wenn wir jedoch echtes Potenzial in diesen Entwicklungen sehen, bieten wir sie unseren Kunden an.